

Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Bamberg
Sie haben einen Webauftritt, Blog oder Onlineshop, doch die Besucher und Käufer bleiben aus? Dann ist es an der Zeit zu handeln.
Der kommerzielle Erfolg Ihres Webauftrittes wird von der Besucherzahl der Webseite bestimmt und hängt maßgebend von deren Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab. Hinter dem Begriff verbergen sich eine Vielzahl von strategischen Vorgehensweisen und Maßnahmen, um Ihre Webseite auf den Ergebnislisten gängiger Suchmaschinen, wie etwa Google und Yahoo, bei bestimmten Suchanfragen an höherer Position erscheinen zu lassen. Dadurch erhöht sich nicht nur die Besucherzahl auf Ihrer Webseite, sondern Sie verschaffen sich zugleich einen erheblichen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.
Die Faktenlage
Die folgenden Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung und der Position im Suchmaschinenranking:
- Rund 90% aller Internetnutzer verwenden regelmäßig Suchmaschinen zum Auffinden neuer Quellen und Informationen
- Rund 80% aller Internetnutzer halten Suchmaschinen für den wichtigsten Einstiegskanal
- Rund 90% aller Suchmaschinenuser betrachten nur die erste Seite der Trefferliste
- Davon beachten nach verschiedenen Studien nur ca. 75 % die ersten 3 Positionen der Trefferseite
- Rund 7 % der Onlinekäufer gelangen über Suchmaschinenanfragen zum Verkäufer
Wie sieht erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung aus?
Ähnlich wie die Thematik Social Media ist auch Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Aufgabe sondern als Prozess zu verstehen, der sich mit einem Puzzle vergleichen lässt. Aus vielen größeren und kleineren Teilen ergibt sich schrittweise ein Gesamtbild. Einige dieser Teile sind relativ einfach und schnell zu finden. Bei anderen wiederum bedarf es sorgfältiger Vorüberlegungen, langfristiger Analysen und Betrachtungen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung enthält in der Regel folgende Elemente:
Keywordanalyse
Mit Hilfe der Keywordanalyse ermitteln wir, welche Suchbegriffe für Ihre Seite von Bedeutung sind und wie oft welche Keywords wirklich gesucht werden. Auf Grundlage dieser Analyse legen wir mit Ihnen die genauen Begriffe fest, auf die wir Ihre Seiten hin optimieren.
Markt- und Konkurrenzanalyse
In der Markt- und Konkurrenzanalyse verschaffen wir uns zunächst einen genauen Überblick über das Suchmaschinenranking Ihrer Mitbewerber. Dabei untersuchen wir deren Stärken und Schwächen in Bezug auf die Optimierung der Seiten, um so mögliche Chancen und Nischen ausfindig zu machen.
On-Page-Optimierung
Unter On-Page-Optimierung sind Maßnahmen zu verstehen, die sich ausschließlich auf die jeweilige zu optimierende Seite konzentrieren. Hierzu zählen insbesondere die Anpassungen von Seitentiteln, Überschriften, Verwendung der Keywords uvm..
Off-Page-Optimierung
Bei der Off-Page Optimierung geht es vorrangig darum, das Ansehen Ihres Webauftritts zu stärken. Dies erreicht man u.a. durch den Aufbau von Verlinkungen, die auf Ihre Webseite verweisen (Backlinks). Auch die Verwendung der Sozialen Medien eignet sich hierzu hervorragend.
Tracking
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Im Hinblick auf den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung und auf künftige Optimierungsmaßnahmen steht beim Tracking das Verhalten des Besuchers im Vordergrund. Mit Hilfe von verschiedenen Trackingtools untersuchen wir, wie die Besucher auf Ihre Seite gelangen, wie lange sie sich dort aufhalten, welche Seiten sie aufrufen uvm..
![]() |
Web |
![]() |
Corporate, Printdesign |
![]() |
Multimedia |